Geobiocenter
print

Links and Functions

Breadcrumb Navigation


Content

Wir trauern um Professor Dr. Alexander V. Altenbach

Professor Dr. Alexander V. Altenbach hinterlässt mit seinem viel zu frühen Tod nach schwerer Krankheit eine schmerzhafte Lücke.

31.08.2015

altenbach

Professor Dr. Alexander V. Altenbach

Unser lieber und hoch geschätzter Kollege Professor Dr. Alexander V. Altenbach ist am vergangenen Montag, 24.08.2015, nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren viel zu früh verstorben.

Professor Dr. Alexander V. Altenbach war ein herausragender und international anerkannter Forscher und Lehrer auf dem Gebiet der Mikropaläontologie, der die Geowissenschaften an der LMU wie auch in ganz Deutschland maßgeblich geprägt hat. Sein beispielhafter und erfolgreicher Einsatz für die Belange der Fakultät, die er als Dekan stets mit freundlicher Kollegialität, gewissenhaftem Weitblick und großem Geschick angeführt hat, bleibt ebenso unvergessen wie sein Einsatz für das GeoBio-Center der LMU, welches er mitbegründet und lange Jahre als Mitglied des Vorstands und dessen Sprecher geleitet und geprägt hat. Alexander Altenbach war ein allseits sehr beliebter und hoch geschätzter Kollege und hinterlässt mit seinem frühen Tod nach schwerer Krankheit eine schmerzhafte Lücke. Wir trauern um eine große Persönlichkeit und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Prof. Dr. Gert Wörheide, Prof. Dr. Bettina Reichenbacher & alle Kolleginnen und Kollegen der Sektion Paläobiologie & Geobiologie des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München